Links: Ärztefortbildung; Ebola in Afrika; Intel Compute Stick

mobilegeeks.de: Intel Compute Stick – Mehr als nur ein TV-Dongle, aber ein bisschen weniger als ein vollwertiger PC – das ist der Intel Compute Stick, der in den HDMI-Eingang eines Fernsehers passt.

Zeit.de: Gekaufte Ärzte – Sieben Pharmafirmen sponsern die eintägige Fortbildung mit insgesamt fast einer Viertel Million Euro. (…) Selbstredend sollen die Vorträge „ausgewogen“ und „produktneutral“ sein (…) Fachärzte müssen (…) Punkte aus zertifizierten Fortbildungen nachweisen. (…) Veranstalter müssen sich meist keine Sorgen machen, dass ihre Fortbildung nicht zertifiziert wird. Die Ärztekammern sind heillos damit überfordert, die wirtschaftliche Unabhängigkeit zu prüfen.

Science: Ebola’s thin harvest – Voraussichtlich Mitte Januar wird Afrika Ebola-frei sein. Im Verlauf der Epidemie wurden mehrere Medikamente „live“ getestet, viele erwiesen sich aber als unwirksam.

Die letzen beiden Links kamen über den Correctiv-Newsletter

Advertisements