Von 9 auf 22,5 Millionen Euro – Kosten für die neue Hessenwaldschule

Kerzen wiesen den Weg zu Feierstunde in Rohbau der Hessenwaldschule.

Kerzen wiesen den Weg zu Feierstunde in Rohbau der Hessenwaldschule.


Mit den Halbjahreszeugnissen am Freitag (30.1.) gab es an der Gräfenhäuser Hessenwaldschule auch einen Ausstand. Schulleiterin Ute Simon-Nadler wurde in den Ruhestand verabschiedet. Gefeiert wurde erst in der Neubaubaustelle, dann in der Schulmensa im Altbau nebenan. (Eine Feier ohne große Reden) Für Ute Simon-Nadler ist es ein wenig schade, dass sie nicht mehr im Neubau, der im Herbst 2015 fertig werden soll, arbeiten wird, da sie die Anforderungen an die neue Schule intensiv mit einem Team ausgearbeitet hatte.
So sieht es zur Zeit in der neuen Hessenwaldschule aus.

So sieht es zur Zeit in der neuen Hessenwaldschule aus.

Der Neubau hat eine längere Geschichte, wie ein Blick ins Echo-Archiv zeigt. Und er kostete anfangs auch nicht die aktuell veranschlagten 22,5 Millionen Euro.

Im Januar 2010 teilte Kreisschuldezernent Christelt Fleischmann mit, dass man einen Neubau prüfe: „Wir müssen im Jahr 2010 ganz viel und gründlich dafür planen und wollen zum Jahresende die Aufträge vergeben.“ Im April 2010 gab es auch eine erste Zahl zu den Kosten.

Ein Neun-Millionen-Neubau für die Hessenwaldschule zwischen Gräfenhausen und Erzhausen ist wohl schon ausgemachte Sache.

Im August 2011 war dann ein Architekturbüro gefunden worden. Und zum Kostenvoranschlag gab es eine neue Zahl:

Der mit 16,35 Millionen Euro veranschlagte Neubau der Hessenwald-Gesamtschule im Wald zwischen Gräfenhausen, Erzhausen und Wixhausen wird nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros „Wulf und Partner“ ausgeführt.

Anfang 2012 gab es eine Pressemitteilung, da war der Neubau dann 300.000 Euro teurer.

An der Weiterstädter Hessenwaldschule geht es mit dem Neubau bald los. Dafür investiert der Landkreis 16,65 Millionen Euro.

Zum Abschluss gab es auch ein Buffet - in der warmen Mensa,

Zum Abschluss gab es auch ein Buffet – in der warmen Mensa,

Advertisements