Die Top 20 des Jahres 2014

Statistik WP Illustration
Nachdem ich im Frühjahr 2014 viele Artikel über den „Neuen Politikstil“ der Stadtregierung auf privat gesetzt habe und das auch nicht mehr so ätzend kommentiere (bzw. kommentieren „muss“), sind es doch weniger Leser geworden als im Vergleich zum vergangenen Jahr. Also: Nett zu sein, bringt einem kommunalpolitischen Blog weniger Klicks.

Allerdings finde ich, dass die Stadtregierung auch vieles richtig gemacht hat, beispielsweise indem sie Cornelia Zuschke als Baudezernentin nach Darmstadt holte oder Ludger Hünnekens zum Kulturreferenten machte. Auch die Konversion und das Konzept zur Bürgerbeteiligung kamen 2014 voran. Tja, kaum gab es hier weniger öffentliche „Politikberatung“, fielen mal richtige Entscheidungen. ;-)

Unter den Top 20 dieses Jahr waren auch wieder ein paar Klassiker, die seit Jahren immer mal wieder aufgerufen werden. So sind die Einträge zu Urknäul und Urkreuzen (von 2008), „Das Omen“ (von 2009/2010), zum Dominion-Generator oder 25 Gramm Chips immer noch recht gefragt. Und zum Stichwort „Biotopwertpunkte (von 2011) stehe ich bei Google anscheinend ganz vorne.

Das Böllenfalltorstadion am 28. August 2013. Ein Umbau in eine moderne Sportstätte  soll 27,6 Millionen Euro kosten.

Das Böllenfalltorstadion am 28. August 2013. Ein Umbau in eine moderne Sportstätte soll 27,6 Millionen Euro kosten.


1. 200 Millionen Euro: Was Darmstadt so plant
2. Die “heute-show” muss zuspitzen, aber was, wenn sie manipuliert?
3. Juli 1989 – „Das Omen“, ein Hit aus Darmstadt
4. Heinertown hört Ende November auf
5. Biotopwertpunkte in Hessen
6. Verdi gegen verkaufsoffenen Sonntag in Weiterstadt am 6.4.2014
7. Deutscher Fassadenpreis 2013 für Hochschule Darmstadt
8. 1. Juni: Fahrradaktionstag
9. Loop 5″ öffnet Freitag in Weiterstadt
10. Urkreuze, Urknäul und vierbeinige Hühner – Kulturpädagoge erklärt Hintergründe kindlicher Zeichnungen
11. Diner en blanc auf dem Marktplatz
12. Die James Bond-Filme werden 50 Jahre alt – nutzloses Agentenwissen
13. 25 Gramm Chips sind eine Portion
14. Verkaufsoffener Sonntag in Weiterstadt
15. Grafenstraße 19: Zustand reicht für behördliches Einschreiten nicht aus – Bauvoranfrage
16. Countdown bei den Krautreportern. Aber so wird das nichts.
17. Dresscode bei der Freisprechung
18. Ein Terrorbefürworter wird auf dem Darmstädter Hauptbahnhof zitiert
19. Dominion-Generator – Hilfe zum Spiel des Jahres
20. Heinertown.de mahnt Darmstädter Blogger ab

Und wenn der Beitrag „Für Dich, oh Herr der Welt, Dein Tag anbricht“ abgerufen wird (Platz 30), dann weiß ich, dass auf irgendeinem Sender der James Bond-Film „Im Geheimdienst ihrer Majestät“ lief. ;-)

Advertisements