Radfahrstraßen – die Lösung für Probleme, wo sie nicht sind

Die Pankratiustraße am 21. September kurz nach 12 Uhr in Richtung Rhönring.

Freitag (21.) war ich auf der Bürgerinformation im Heiner-Lehr-Zentrum zur potenziellen Fahrradstraße Pankratiusstraße. (Echo online: Pankratiusstraße als Fahrradstraße?) Ich war auch damals bei der Informationsveranstaltung zur Wilheminenstraße. Und obwohl ich in Weiter- und Darmstadt alles mit dem Rad oder dem ÖPNV fahre, halte ich nach einigem Überlegen die Fahrradstraßen für zur Zeit nicht notwendig.

Auf der Tafel zum Bewerten klebte ich am Freitag als einziger meinen Punkt schließlich ganz rechts: „Überflüssig“. Überflüssig wäre jetzt nicht meine Wortwahl in dem Fall, aber das war nunmal der Gegensatz zu „alsolut notwendig“ Wort auf der Tafel, auf der die Teilnehmer ihre Wertungspunkte hinterlassen konnten. Ich habe jetzt auch nichts dagegen, besser als vorher wird es sein, die Planung scheint mir auch gut gemacht, aber ich denke, Darmstadt hat kein Geld über.

Die meisten Teilnehmer im Heiner-Lehr-Zentrum sahen Fahrradstraßen positiv.


Das Geld und die Kapazitäten in der Verwaltung – ok, den Haushalt würde es auch nicht retten – könnte man dort einsetzen, wo man wirkliche Mängel behebt. Und ja, für Autos wird mehr Geld ausgegeben, ich denke da an die millionenteure Sanierung des Wilheminentunnels.

Jetzt schon für Radfahrer gut befahrbar
Warum halte ich die Fahrradstraßen nun für nicht notwendig? Ich bin Freitagmittag durch die Pankratiusstraße geradelt – in der Straßenmitte, weil mir kein Auto und kein Radler entgegenkam. Für das Foto stand ich ohne Probleme mitten auf der Straße. Im Mai hatte ich die Wilheminenstraße fotografiert. Da war es schon nicht so einfach, sich mal auf die Straße zu stellen. Lag aber vielleicht an der Uhrzeit, es war nachmittags.

Die Wilheminenstraße soll 2013 zwischen Wilheminenplatz und Gothestraße (rund 700 Meter) Fahrradstraße werden. Das Foto vom Mai 2012 zeigt den Blick nach Norden von der Schader-Stiftung aus.


Die Straßen sind jetzt schon so, dass sie für Radfahrer gut befahrbar sind und überwiegend von diesen genutzt werden. Klar, das ist die Bedingung für eine Fahrradstraße, macht sie aber unter Umständen schon wieder unnötig. Jedenfalls finde ich das für die Pankratius-, Wilheminen- und Heinrich-Fuhr-Straße. Die anderen müsste ich mir jetzt nochmal genauer anschauen. Und ob mehr Radfahrer fahren, wenn es Fahrradstraßen gibt? Der Radfahreranteil sei gestiegen hieß es – das geht also auch ohne Fahrradstraßen. Und die größten „Feinde“, die mich vom Radfahren abhalten, sind Regen, Schnee und Eis. Und davor schützen auch die Fahrradstraßen nicht. Wobei, … ja, absolut notwendig wären überdachte Fahrradstraßen. ;-)

Aber: Die Pallaswiesenstraße ab und bei der Windmühle
Wo ich aber Bedarf sehe: Ich fuhr am Freitag auch die Pallaswiesenstraße Richtung Weiterstadt. Und da kann man wirklich etwas verbessern, weil es da für das Sicherheitsgefühl der Radfahrer was bringen könnte. Allerdings glaube ich auch, dass die Radewegesanierung und – einrichtung teurer ist als Fahrradstraßen.

Es geht damit los, dass der Radweg auf der Pallaswiesenstraße den Rechtsabbieger kreuzt. Das ist zwar deutlich gekennzeichnet, aber sicher und wohl auf dem Radweg fühle ich mich da überhaupt nicht, da ich den flott rechtsabbiegenden Autofahrern nicht so recht vertrauen mag. Zebrastreifen werden in der Verkehrswirklichkeit ja auch eher als exotische Empfehlung gesehen. Ich habe auch nichts davon, wenn auf meinem Gips dann „Er hatte Vorfahrt“ steht. ;-)

Rechtsabbieger auf die Gräfenhäuser Straße kreuzen den Radweg auf der Pallaswiesenstraße. (Das Foto ist vom 5. Mai 2010, aber die Sitution ist noch immer so.)


In Richtung Weiterstadt-Riedbahn endet der Radweg kurz nach der Haltestelle Windmühle auf der Straße. Kein gutes Gefühl, denn das Basaltpflaster ist kein Radweg – und hoffentlich nicht so gedacht. Auf dem gekiesten Trottoir fahren ist auch schwierig. Da parken Autos und – wichtiger – es ist der Fußweg.

Der Radweg in Richtung Weiterstadt endet auf der Pallaswiesenstraße etwas plötzlich und scheint dann Kopfsteinpflaster zu sein.


Irgendwann kommt dann ein Radweg, um gleich nach wenigen Metern wieder zu verschwinden. Der Radweg hört an der Pfnorstraße auf und man kann gucken, wie man den einen Tick zu hohen Bordstein hochkommt. Dann kommen aus der Pforstraße relativ viele Autos und es wollen Linksabbieger hinein. Also dreifach aufpassen, wie man da durchkommt und immer schön hoffen, dass die Autofahrer einen gesehen haben oder einem nicht die Vorfahrt nehmen.

Wunderhübsch.


Und das war es auch schon wieder mit dem Radweg.


Übrigens ist es auf dem Rückweg in Richtung Stadt nicht besser, da hört dieser Radweg so auf:

Was soll man da noch groß sagen? Auf dem Bürgersteig weiterfahren ist auch keine Lösung, da parken wieder Autos und es ist nunmal der Bürgersteig.


Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, dass da was passiert, denn die Pallaswiesenstraße hat einen äh … standortpolitischen Nachteil: Sie führt direkt zum Weiterstädter Einkaufszentrum Loop 5. Aber es wird vielleicht noch andere verbesserungswürdige Radwege geben, von denen nur Darmstädter etwas haben. ;-)

Siehe auch den Echo-Kommentar von Paul-Herrmann Gruner vom Juni: „Besser große Problem angehen und ganze Lösungen erarbeiten als schöne Randzonensträßchen noch etwas kuscheliger machen.“

Und wenn man gemein sein will, sind die Fahrradstraßen Grüne Symbolpolitik. Nur weiß ich nicht so recht, ob ich die will, denn wir haben da ja schon den Neuen Politikstil. :-D

Advertisements

5 Gedanken zu “Radfahrstraßen – die Lösung für Probleme, wo sie nicht sind

  1. Es gibt doch diesen uralten Witz vom Betrunkenen, der unter der Straßenlaterne seinen Schlüssel sucht. Und dann gefragt wird, ob er den wirklich hier verloren hat. Und dann sagt: „Nein, ich habe ihn da hinten verloren“. „Und warum suchen Sie ihn da nicht?“. „Weil es da zu dunkel zum suchen ist“.

    Und so ist das mit den Fahrradstraßen. Es wird bewußt dort agiert (mit beachtlichem Aufwand!), wo es keine Probleme gibt. Wo also auch „Fahrradstraßen“ halbwegs konfliktfrei machbar sind.
    Und während man sich für diese Aktivität öffentlich feiern läßt, bleiben die eigentlichen Probleme weiterhin ungelöst. Die sind nämlich schwierig zu lösen – wie gerade die Grünen in ihrer langen Regierungszeit in Darmstadt schon feststellen mußten.

    • halbwegs konfliktfrei machbar

      Deshalb kommen ja auch fast nur Befürworter. Die Straße wird nicht breiter, lauter oder mehr befahren. Sie wird umgewidmet und das scheint so günstig, dass keiner glaubt, dass ihm dadurch etwas weggenommen wird.

    • »Allerdings glaube ich auch, dass die Radewegesanierung und – einrichtung teurer ist als Fahrradstraßen.« trifft es vermutlich, insbesondere wenn man nachzuholen versucht was in den letzten 19-66 Jahren versäumt wurde.

  2. Du triffst genau ins Schwarze. Darmstadt ist leider voll mit Radrouten-Problematiken aus dem Gruselkabinett. Als Hinzugezogener frag ich mich, warum das gerade hier so sein muss. Vergleichbare Städte haben sich entgegengesetzt entwickelt…

  3. > Vergleichbare Städte haben sich entgegengesetzt entwickelt…
    Was wären denn „vergleichbare“ Städte?
    Ganz ernst gemeinte Frage.
    Denn bisher habe ich als fahrradfreundliche Vorbilder nur Städte à la Münster angeboten bekommen, in denen schlicht mehr Platz ist. D.h. da llassen sich auch großzügig Fahrradwege bauen, ohne die übrigen Verkehrsmittel groß zu stören.

    Darmstadt dagegen scheint (ich kanns nicht beurteilen, haben mir Experten so gesagt) relativ dicht besiedelt zu sein, mit lauter unüblich engen Verkehrsachsen. Da gibt es dann dauernd Engstellen, die die Führung eines Fahrradswegs erschweren. Und Darmstadt ist vielleicht auch die einzige Großstadt Deutschlands, die es nicht geschafft hat, eine vernünftige Umgehungsstraße zu bauen. Mit dem Scheitern der NOU ist das Thema wohl durch.

    Vor diesem Hintergrund würde es mich sehr interessieren, ob es in Verkehrsaufkommen und städtebaulicher Struktur vergleichbare Städte gibt, die das Problem besser gelöst haben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.